... du weißt, wofür. ;-)
Das lässt sich mit Gold nicht aufwiegen.
Bettina Belitz - 24. Jan, 19:03
"Nachdem Sie das erste Mal im Sattel gesessen haben, wissen Sie noch nicht sehr viel; eines wissen Sie jedoch bestimmt: Karl May hat gelogen.
Sie werden sich erinnern, dass Old Shatterhand und auch Kara Ben Nemsi die Pferde so gewaltig in die Zange ihrer Schenkel zu nehmen verstanden, dass den Tieren die Luft wegblieb und selbst die feurigsten Rösser im Nu zu demütigen Lämmlein wurden.
Probieren Sie das mal. Machen Sie auf dem Pferd die Knie fest zu, fest! Wenn Sie jetzt ein Stöhnen vernehmen, dann entrang es sich Ihrer Brust, nicht der des Pferdes, das vermutlich nur die Ohren nach hinten stellen wird, um sich nach Ihren näheren Wünschen zu erkundigen.
Mit roher Kraft ererreicht man auf Pferden nichts, und kommt es erst zum Zweikampf, bleibt das Pferd immer Sieger. Wenn Ihnen also nach dem Reiten alle Knochen wehtun, wenn die Muskeln schmerzen, dass Sie meinen, man hätte Ihnen Knebel in Hände, Arme, Schultern und Beine gedreht, dann haben Sie alles falsch gemacht. Der Jammer ist nur, dass Ihnen zu Anfang gar nichts anderes übrig bleibt, als alles falsch zu machen.
Denn Sie haben die falschen Muskeln."
(aus: Horst Stern, So verdient man sich die Sporen, erschienen bei Kosmos)
Bettina Belitz - 24. Jan, 16:41