Der Blog

Liebe Besucher, auf diesem Blog dreht sich so einiges ums Pferd - doch auch lesebegeisterte Nichtreiter sind willkommen. Fast täglich gibt es neue Beiträge: Kolumnen, Buchauszüge und Gedanken.

Kontakt

info@wortbizz.de

Aktuelle Beiträge

Weiterleitungen ....
.... sorry, mein twoday-Blog ist nur noch ein Archiv....
Bettina Belitz - 25. Okt, 08:09
Ab jetzt ...
... geht es hier weiter: Autorenblog Bettina Belitz Die...
Bettina Belitz - 17. Sep, 09:24
Ich freu mich für Dich
Klingt echt alles spannend!!! Hoffe, es geht Dir...
Dante Milano - 12. Aug, 21:40
Tag X
Da schreibt man und fabuliert und überlegt und zweifelt...
Bettina Belitz - 29. Jul, 11:45
Alles Gute!
Ich freue mich für Dich! Viel Erfolg wünsche ich Dir...
Franca-Lombardi - 13. Jun, 12:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

CoverSommersturm-Kopie

TV Movie Abo

Tatort Reitstall: Abteilung - Marsch!

Die einen lieben sie. Die anderen hassen sie. Und manche fürchten sie – die Abteilung. Ich habe sie anfangs gehasst. Warum? Weil sie mir keine Möglichkeiten gab, zu entweichen, zu pausieren, zu schwächeln – kurz: meiner Angst zu gehorchen, die Damos auf vielfältige Weise zu schüren wusste. Denn Damos gehört zu den Pferden, die das Abteilungsreiten gerne mit einem Wettrennen verwechseln, wenn sie aufgeräumter Stimmung sind. Und als er mit mir noch kräftig einen auf Rodeo und wilder Mustang machte, war der Ruf „Abteilung bilden“ in meinen Ohren vergleichbar mit einem Todesurteil. Ich reihte mich in blinder Angst und unterschwelligem Hass zwischen eine Pferdenase und einen Pferdehintern. Zwei Längen Abstand voller Schweiß und Tränen.
Heute schwanke ich zwischen Freude und leiser Furcht, wenn der Abteilungs-Ruf erschallt, denn zum einen mag ich diese geordnete, schwebende Form des equiden Balletts, zum anderen erfüllen mich die Kreise und Figuren und Bahnen zutiefst – besonders dann, wenn sie von einem unfallfreien, geordneten Galopp gekrönt werden. Gestern Abend jedoch dräute gleich von zwei Fronten Unheil: „Der Alte“, unser Großinquisitor der Freizeitreiter, war erschreckend erholt aus seinem Urlaub in südlichen Gefilden zurückgekehrt und schien darauf zu brennen, uns erbarmungslos auf unseren aktuellen Leistungsstand zu prüfen. Ach, er muss es vermisst haben während seines süßen Nichtstuns – den weiblichen Angstgeruch, im Nu ersterbende Diskussionen und das erschöpfte Keuchen ehrgeiziger Frauen weit jenseits der Pubertät.
„Abteilung bilden!“, ertönte es also bereits in der Lösungsphase. „Willy, AJ, Damos...“ Den Rest nahm mein Ohr nicht mehr war. “Das ist keine gute Idee”, wisperte ich in meinen nicht vorhandenen Bart, wohl wissend, dass jeder Einspruch vergebens wäre, denn: „Du bestimmst das Tempo, nicht das Pferd!“ Es war also völlig egal, dass Damos – das Unheil auf zweiter Front - heute den friedliebenden AJ zu seinem persönlichen Feind erklärt hatte und bereits im Schritt zwei Mal Veranlassung sah, den Kopf furchterregend nach oben zu reißen und zwei hektische Galoppsprünge auf der Stelle zu vollführen, als ihm AJs gemütlicher Hintern zu nahe kam. Keine gute Voraussetzung für eine friedliche Abteilung im Schatten von AJs schwingender Kehrseite.
Doch ich fügte mich gehorsam, weil mir nichts anderes übrig blieb und überließ dem Großinquisitor seine uneingeschränkte Macht über vier Frauen- und eine Männerseele. Und es war gut so. Die Abteilung marschierte wie am Schnürchen. Damos regte sich nur drei bis fünf Mal kurz auf. Ich keuchte wie ein Marathonläufer, blieb aber oben. Und danach? Wohltuender innerer Frieden. Nicht nur bei uns – vor allem bei ihm, dem Großinquisitor, der wieder in seinem Element war und erkannte, dass seine Eleven auch nach zwei Wochen Abwesenheit unermüdlich versuchen, es ihm Recht zu machen.
Ich werde trauern, wenn er irgendwann Gerte und Stentorstimme beiseite legt und seinen Ruhestand genießt. Doch kann er ihn überhaupt genießen – ohne uns Unvollkommenen? Ich glaube nicht.
logo

Ein Mensch. Ein Pferd. Eine Geschichte.

Über mich

Hi, ich bin Bettina und sowohl dem Schreiben als auch den Pferden hoffnungslos verfallen. Links zu weiteren Infos über diesen Blog, meine Absichten und über mich gibt's im Menü!

Suche

 

Status

Online seit 6219 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:21

Credits


Kontakt
Navigation
Reitschule
Tatort Reitstall
Über diesen Blog
Über mich
Verlagssuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren