Der Blog

Liebe Besucher, auf diesem Blog dreht sich so einiges ums Pferd - doch auch lesebegeisterte Nichtreiter sind willkommen. Fast täglich gibt es neue Beiträge: Kolumnen, Buchauszüge und Gedanken.

Kontakt

info@wortbizz.de

Aktuelle Beiträge

Weiterleitungen ....
.... sorry, mein twoday-Blog ist nur noch ein Archiv....
Bettina Belitz - 25. Okt, 08:09
Ab jetzt ...
... geht es hier weiter: Autorenblog Bettina Belitz Die...
Bettina Belitz - 17. Sep, 09:24
Ich freu mich für Dich
Klingt echt alles spannend!!! Hoffe, es geht Dir...
Dante Milano - 12. Aug, 21:40
Tag X
Da schreibt man und fabuliert und überlegt und zweifelt...
Bettina Belitz - 29. Jul, 11:45
Alles Gute!
Ich freue mich für Dich! Viel Erfolg wünsche ich Dir...
Franca-Lombardi - 13. Jun, 12:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Tina_HottisWeide_2

TV Movie Abo

Nix gegen Lektoren

Ich denke, es ist Zeit, meine Rubrik "Verlagssuche" durch einen Aspekt zu erweitern, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Natürlich habe ich nichts gegen Lektoren. Und niemals würde ich mir anmaßen, zu behaupten, meine Manuskripte bedürften keines Lektorats mehr. Im Gegenteil!
Mir ging es vielmehr darum, jenen zwielichtigen Buchstabentodessern Fallstricke auszulegen, die bei mir ein zu plünderndes Bankkonto wittern - und ich möchte andere Autoren auf dieses Problem aufmerksam machen.
Bezahlte Vorablektorate sind dann sinnvoll, wenn man seine Gedanken nicht recht in Worte zu fassen vermag, wenn es an der Rechtschreibung hapert, grammatikalische Unsicherheiten Überhand nehmen, wenn der Aufbau der Story wackelt, wenn das Buch viel zu dick zu werden droht.
Vorsicht ist aber geboten, wenn ein "Agent" oder ein "Verlag" den verzweifelten Schreiber damit ködern möchte, dass man vor der eigentlichen Verlagssuche doch bitte einen Lektor engagiert, der zufälligerweise in der gleichen Firma sitzt (und noch zufälligerweise vielleicht sogar den gleichen Namen trägt).
Denn nach wie vor ist es bei seriösen Verlagen üblich, dass sie ein professionelles Lektorat zur Verfügung stellen und Agenten eben zu diesen Verlagen Brücken bauen. Denn jeder Text, und ist er noch so gut, kann optimiert werden. Vier Augen sehen mehr als zwei. Und ein kühler Blick schadet niemals.
Lektoren sind also wichtig und richtig für das Gelingen eines Buches. Sie veredeln, straffen, schleifen und rücken zurecht. Sie tun das, wozu dem Autor die Distanz fehlt. Ein guter Lektor ist Gold wert.
Dennoch: Allen Verlagssuchenden kann ich nur wärmstens empfehlen, bei allen Angeboten, die nach viel Geldeinsatz ohne direkte Gegenleistung riechen, sämtliches Kleingedrucktes doppelt und dreifach zu lesen.
logo

Ein Mensch. Ein Pferd. Eine Geschichte.

Über mich

Hi, ich bin Bettina und sowohl dem Schreiben als auch den Pferden hoffnungslos verfallen. Links zu weiteren Infos über diesen Blog, meine Absichten und über mich gibt's im Menü!

Suche

 

Status

Online seit 5970 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:21

Credits


Kontakt
Navigation
Reitschule
Tatort Reitstall
Über diesen Blog
Über mich
Verlagssuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren